2.7 Anhang

Folgende Gesangbuchlieder (und viele mehr) widersprechen dem Dogma von der 'leibhaften Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag' auf einer neuen Erde. Sie verkünden nicht eine kollektive sondern eine individuelle Eschatologie, ein postmortales Sein in der jenseitigen Welt des Himmels unmittelbar im Tod.

EG 112: Auf, auf mein Herz mit Freuden [..]
1: [..] mein Heiland war gelegt da, wo man uns hinträgt, wenn von uns unser Geist gen Himmel ist gereist.

EG 135: Schmückt das Fest mit Maien, [..]
7: [..] bis wir dort, du werter Hort, bei den grünen Himmelsmaien ewig uns erfreuen.

EG 204: Herr Christ, dein bin ich eigen [..]
4: [..] wirst mir dein Güt erzeigen auch in des Todes Not, dass sanft und still abscheide die Seel von meinem Leib zu dir in Himmels Freude und bei dir ewig bleib.

EG 249: Verzage nicht, du Häuflein klein [..]
5: Hilf, [..] dass uns dein guter Geist regier, auf ebner Bahn zum Himmel führ durch Jesus Christus, Amen.

EG 324: Ich singe dir mit Herz und Mund [..]
12: Du füllst des Lebens Mangel aus mit dem, was ewig steht, und führst uns in des Himmels Haus, wenn uns die Erd entgeht.

EG 330: O dass ich tausend Zungen hätte [..]
7: Ach nimm das arme Lob auf Erden, mein Gott, in allen Gnaden hin. Im Himmel soll es besser werden, wenn ich bei deinen Engeln bin. Da sing ich dir im höhern Chor viel tausend Halleluja vor

EG 361: Befiehl du deine Wege [..]
12: [..] stärk unsere Füß und Hände und lass bis in den Tod uns allezeit deiner Pflege und Treu empfohlen sein, so gehen unsre Wege gewiss zum Himmel ein.

EG 393: Kommt, Kinder, lasst uns gehen [..]
10: Es wird nicht lang mehr währen [..] so kommen wir nach Hause, da wird man ewig ruhn, wenn wir mit allen Frommen heim zu dem Vater kommen; [..]

EG 399: O Lebensbrünnlein tief und groß [..]
5: [..] wenn wir [..] bedenken, der übergroßen Herrlichkeit und wunderschönen Himmelsfreud, die Christus uns wird schenken. Da, da wird er uns allzugleich in seines lieben Vaters Reich mit ewger Wonne tränken.
7: [..] der Himmel steht dir offen. [..] glaube fest, dass du noch hast das Allerbest in jener Welt zu hoffen.

EG 445: Gott des Himmels und der Erden [..]
7: Deinen Engel zu mir sende, [..] der auch endlich mich zur Ruh trage nach dem Himmel zu.

EG 446: Wach auf, mein Herz, und singe [..]
9: Mich segne, mich behüte, mein Herz sei deine Hütte, dein Wort sei meine Speise, bis ich gen Himmel reise.

EG 449: Die güldne Sonne [..]
12: [..] Freude die Fülle und selige Stille wird mich erwarten im himmlischen Garten; dahin sind meine Gedanken gericht'.

EG 478: Nun sich der Tag geendet hat [..]
8: Soll diese Nacht die letzte sein, [..] so führ mich, Herr, in' Himmel ein zur Auserwählten Zahl.

EG 503: Geh aus, mein Herz, uns suche Freud
9: [..] was will doch wohl nach dieser Welt dort in dem reichen Himmelszelt und güldnen Schlosse werden [..]!
10: Welch hohe Lust, [..] wird wohl in Christi Garten sein! Wie muss es da wohl klingen, da so viel tausend Seraphim mit unverdrossenem Mund und Stimm ihr Halleluja singen [..]
15: Erwähle mich zum Paradeis [..] so will ich dir [..] hier und dort ewig dienen [..]

EG 517: Ich wollt, dass ich daheime wär [..]
2: Ich mein, daheim im Himmelreich, da ich Gott schaue ewiglich.
12: [..] Ich fahr dahin gen Himmelreich.

EG 522: Wenn mein Stündlein vorhanden ist [..]
5: So fahr ich hin zu Jesus Christ [..], denn Jesus Christus, Gottes Sohn, der wird die Himmelstür auftun, uns führn zum ewigen Leben.

EG 524: Freu dich sehr, o meine Seele [..]
7: [..] Herr Christ bist du doch mein [..] Weg und Himmelspfort; du wirst selig mich regieren, die rechte Bahn zum Himmel führen.

EG 529: Ich bin ein Gast auf Erden [..]
6: [..] Ich wandre meine Straße, die zu der Heimat führt, da mich ohn alle Maße mein Vater trösten wird.
11: [..] du ziehst mich, wenn ich scheide, hin vor dein Angesicht ins Haus der ewgen Wonne, [..]
12: Da will ich immer wohnen [..] bei denen, die mit Kronen du ausgeschmücket hast; [..] 

EG 531: Noch kann ich es nicht fassen [..]
3: [..] führ mich zum Himmelsthron; führ mich zu Freud und Wonne der Seligen im Licht [..]

EG 601: Hilf uns, Herr, in allen Dingen [..]
4: [..] lass uns [..] kommen in das Paradeis [..]